Historie

Die GG-Stiftung gGmbH wurde im Frühjahr 2011 von dem Ehepaar Brigitte und Dr. Thomas Gerstner als gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Nach einer beruflichen Neuorientierung wollten wir einen Teil des beruflichen Erfolges, den wir hatten, weitergeben. Gleichzeit gelang es uns, einige Großspender von unseren Ideen zu überzeugen.

Da uns die Themen biologische Landwirtschaft, Agrobiodiversität und vor allem die Problematik der aussterbenden Haustierrassen sehr am Herzen liegen, lag es nahe, zu versuchen, einen Arche-Hof aufzubauen.

Wir starteten unsere Suche in Franken. Obwohl wir vom örtlichen Bundestagsabgeordneten und weiteren Stellen anfangs große Unterstützung erfahren haben, waren die örtlichen Behörden und Großbauern nicht bereit, sich neuen Ideen zu öffnen. Wir haben unsere Suche dann deutschlandweit ausgedehnt und fanden Anfang 2013 den Boschenhof bei Leutkirch im Allgäu. Auf dem bio-dynamischen Hof mit eigener Hofkäserei waren bedrohte Nutztierrassen schon immer Teil der Herde und auch sonst gab es viele Projekte am Hof, die wir unterstützen und weiter erhalten wollten. Wir arbeiteten gemeinsam mit den Bewohnern des Hofes an einem neuen Konzept. Im Frühjahr 2014 konnte die Stiftung den größten Teil der Anteil an der Boschenhof KG übernehmen.

Paralell suchten wir Pächter für den ganzen Betrieb, die wie wir von der Erhaltungszucht der alten Nutztierrassen überzeugt waren. Wir bauten die Zucht alter Rassen weiter aus und intensivierten unsere Kontakte zu Züchterverbänden und der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH). Im Frühjahr 2016 konnten wir den Betreib verpachten und der Hof wurde als Arche-Hof von der GEH anerkannt.

Als weiteren Bereich unserer Arbeit unterstützen wir regelmäßig auch die Jugendhilfe am Boschenhof und Schulprojekte in Uganda und im Süd-Sudan.