Jede Erziehung ist Selbsterziehung und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.

Rudolf Steiner

Am Boschenhof wird schon seit 20 Jahren Jugendhilfe in Form der intensiv sozialpädagogischen Einzelbetreuung (kurz ISE) angeboten. Dieses Angebot wendet sich an Jugendliche, die von anderen Angeboten der Jugendhilfe nicht mehr erreicht werden konnten. Sie finden eine natürliche Familienstruktur und dadurch eine stabile Betreuungssituation vor. In diesem Rahmen entsteht eine tragfähige Bindung und Sicherheit, die dem jungen Menschen die Möglichkeit zur Nachreife und Orientierung gibt.

Dabei ist es jeweils Ziel der Betreuung, mit der oder dem Jugendlichen Perspektiven für das weitere Leben zu erarbeiten.

Familie Kuhle, die die Jugendhilfearbeit am Hof leistet, hat 3 Töchter. Die mittlere Tochter Jorinde ist seit einem Unfall im Alter von 2 Jahren mehrfach schwerstbehindert und vollumfänglich pflegebedürftig. Mit ihrem zähen Lebenswillen zeigt sie uns allen, welches Geschenk das Leben ist und dass man dafür täglich dankbar sein darf.

Der Boschenhof mit den geregelten Arbeitszeiten eines Milchviehbetriebs, Käserei und Feldgemüseanbau, ist ein Ort, an dem die Jugendlichen täglich erleben können, wie erwachsene Menschen ihrer Arbeit nachgehen.

Dieses landwirtschaftliche Umfeld bietet, je nach Interesse, eine Vielzahl von Möglichkeiten sinnstiftende Arbeitsabläufe mit zu erleben, nachahmend daran zu lernen oder selbst tätig zu werden.